13.05.2016 Veranstaltung „Wie tickst du?“

in der Buchhandlung Meckenheim.

Referentin: Angela Sichelchmidt, Autismustherapeutin (VT)(DGVT/IFA) und Mitarbeiterin der mebus körmann stiftung

08.07.2015 Vortrag „Autismus Spektrum Störung“

in der ehrenamtlichen Diakonie Brüser Berg

16.05.2015 Vortrag: „Der Bildbegriff innerhalb der Autismus Spektrum Störung“

Im Rahmen der Ausstellung „Gedanken in erdiger Farbe“, 25. April – 16. Mai 2015, von Erik Körmann in der Pfister Scheune in Alfter.

Referentin: Kirsten Böhm, Kommunikations- und Grafikdesignerin, Sport- und Kunstwissenschaftlerin und Mitarbeiterin der mebus körmann stiftung

09.04.2015 Vortrag „Gestütztes Malen“

09.04.2015 Vortrag „Gestütztes Malen“, Welt Autismus Tag, Bonn

1.11.2013 Vortrag „Ausdrucksform Kunst. Gestütztes Malen für Menschen mit ASS“

Fachtagung des ATB (Autismus Therapie- und Beratungszentrum)

Ziel des Vortrages war es zu zeigen, dass Kunst eine Brücke zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen sein kann. Auch mit Hilfe der FC- Methode (facilitated communication) können Wege zu einem selbstbestimmten und kreativen Ausdruck erschlossen werden. Die Entwicklung von Methoden für das künstlerische Schaffen für Menschen mit ASS ist Ziel und Anliegen der Projekte und Workshops der mkstiftung.

Referentinnen der mebus körmann stiftung: Angela Sichelchmidt, Autismustherapeutin (VT) (DGVT/IFA) und Kirsten Böhm (Kunstpädagogin)