Stifter

Dagmar Schwanke-Körmann mit den Stiftern Isolde Mebus und Karl Heinz Mebus.

Die Stifter sind Frau Isolde Mebus und Herr Karl Heinz Mebus. Ihren Enkel, Erik Körmann, haben sie als nicht sprechenden Autisten heranwachsen sehen. Sie waren davon überzeugt, dass Erik sich so positiv entwickelt hat, weil er individuell gefördert wurde und seinen eigenen Lebensweg beschreiten konnte. Er ging in einen integrativen Kindergarten und besuchte integrative Schulen, bis er sein Fachabitur am Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen erreichen konnte. Um diese Chancen auch anderen Menschen mit Behinderung zu ermöglichen, haben Herr und Frau Mebus ihre Stiftung gegründet.
Ein wichtiges Anliegen der mebus körmann stiftung ist, dass Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben führen können und in die Gesellschaft integriert sind.